Rundenwettkämpfe:

Die Ergebnisse der Rundenwettkämpfe können hier eingesehen werden.

Ergebnisse der Jugend sind unter "Ergebnisse Gau Ansbach" zu finden.

Ergebnisse Gau Ansbach

Ergebnisse Bezirk

Im Gau Ansbach und im Bezirk Mittelfranken finden zwischen September und März Wettkämpfe zwischen Mannschaften der verschiedenen Vereine statt.

Es wird in den Gruppen:

- Schüler Auflage

- Schüler

- Jugend

- Schützenklasse

- Altersklasse

- Senioren Auflage

geschossen. Nach der Alterseinteilung erfolgt die Einteilung in die einzelnen Klassen durch den jeweiligen Mannschaftsschnitt, bzw. in höheren Klassen, durch Auf- und Abstieg der einzelnen Mannschaften.

Mannschaften setzen sich aus drei, bzw. vier Schützen (Schützenklasse) zusammen. Es gewinnt die Mannschaft einen Wettkampf, welche in Summe mehr Ringe erzielt und erhält zwei Punkte. Bei Ringgleichheit bekommt jede Mannschaft einen Punkt. Nach diesem Punktesystem wird eine Tabelle erstellt.

Eine Saison besteht aus sechs bis 14 Wettkämpfen

Über den Gau Ansbach hinaus wird in der Schützenklasse in den Bezirksliegen geschossen, die sich bis zur Mittelfrankenliga erstrecken.

Hier wird ein anderes Wertungssystem angewandt. Es wird "Mann gegen Mann" geschossen, d.h. jeder der vier Mannschaftsschützen ist einer bestimmten Position zugewiesen (1 - 4), jeder Schütze, der ein besseres Ergebnis, als sein Gegner (Schütze der gegnerischen Mannschaft an gleicher Position) schießt, erhält einen Punkt. Bei Ringgleichheit gibt es einen Stechschuss. Neben diesen Einzelpunkten werden auch Mannschaftspunkte (bis zu 3) an die Mannschaft mit der höchsten Gesamtringzahl vergeben.

Die genauen Wettkampfordnungen können auf der Homepage des BSSB, bzw. auf der Seite des Gau Ansbach nachgelesen werden.

Die Ergebnisse der Rundenwettkämpfe können hier eingesehen werden.

Ergebnisse der Jugend sind unter "Ergebnisse Gau Ansbach" zu finden.

Ergebnisse Gau Ansbach

Ergebnisse Bezirk